Vorlesung: Elektronische Demokratie I

Nach einer technischen Einführung zur Lehrveranstaltung werden in einem knappen Überblick wissenschaftliche Entwicklungslinien der Elektronischen Demokratieforschung skizziert. Dabei steht zunächst die US-amerikanische Tradition von Teledemocracy, Cyberdemocracy und Electronic Democratization im Vordergrund. Vorgestellt werden grundsätzliche Argumentationsansätze dieser frühen Konzepte sowie ausgewählte Schlüsselautoren und -werke. Dabei wird eine Phasenstruktur der Forschungstradition deutlich, die im Zusammenspiel von technologischer Entwicklung und (populär-)wissenschaftlicher Verarbeitung je unterschiedliche Perspektiven auf das Verhältnis von neuen Medien und politisch-sozialen Strukturen eröffnet. Abschließend wird mit dem Konzept der „Computer-Demokratie“ nach Krauch (1972) eine wenig bekannte Ahnenlinie der Elektronischen Demokratieforschung angedeutet. Die präzisere Entwicklung der deutschsprachigen Diskussion wird Gegenstand der nächsten Sitzung sein.

Den Foliensatz zur Vorlesung finden Sie über die Postings „Nachgereichte Folien“ vom 14.11.2006.

3 Antworten to “Vorlesung: Elektronische Demokratie I”

  1. Folke Says:

    Leider werde ich weder nach einem Passwort gefragt noch könnte ich das, was ich mir dann doch speichern konnte, öffnen. Wie ist dieses Problem zu lösen?
    Grüße,
    Folke

  2. Marc Kühn Says:

    Habe ein ähnliches Problem, ich kann die Präsentation zwar herunterladen, jedoch nicht öffnen. Ich werde auch erst gar nicht nach einem Passwort gefragt. Das gleiche Problem habe ich auch mit dem zweiten Teil der Präsentation. Muß ich die Datei in irgendeiner Form bearbeiten?

  3. Judith Says:

    kann man das ganze nicht mit einem passwortgeschützten Post lösen statt die ganze Datei zu verschlüsseln? Ich glaube daran hängt es nämlich im Endeffekt bei jedem

Schreibe einen Kommentar

