Wahlkampfzeit in Frankreich

Knapp drei Monate vor der Präsidentschaftswahl in Frankreich: Die Kandidaten der beiden großen Parteien „Parti socialiste“ und dem konservativen Bündnis „UMP“ befinden sich in einem engagierten Wahlkampf – auch und gerade im Internet.

segolene_royal100.000 Beiträge von über 50.000 Internet-Usern zu rund 50 politikrelevanten Themen finden sich bislang auf dem blog-betonten Internetangebot der sozialistischen Kandidatin Ségolène Royal. Beachtliche Zahlen möchte man meinen – für Madame  Royal allerdings noch nicht genug: sie öffnet einen weiteren Kommunikationskanal. Künftig ist sie auch mit einer Dependance in der virtuellen Welt von Second Life zu finden. Was den Besucher dort erwartet, erklärt sie in einem kurzen Video.

nicolas_sarkozyEine andere Strategie wählt ihr konservativer Gegner Nicolas Sarkozy. Statt den Besuchern seiner Seite ein breit angelegtes Diskussionsforum zu bieten, betätigt er sich als Produzent eines „eigenen Fernsehkanals“. NS-TV (Nicolas Sarkozy Television) heißt der Webcast und bietet so ziemlich alles vom Musikclip über abgefilmte Wahlkampfveranstaltungen bis hin zu Unterstützervideos.

Kein offizielles NS-TV-Format hingegen dürfte die Internetseite discosarko.fr sein. Hier bietet sich die Möglichkeit, den konservativen Politiker mal ganz nach seiner eigenen Pfeife tanzen zu lassen: Stayin‘ alive…

2 Antworten to “Wahlkampfzeit in Frankreich”

  1. nicolasm Says:

    auch sehr interessant, was den Internetwahlkampf in Frankreich angeht:

    http://www.observatoire-presidentielle.fr/?pageid=3

  2. presidentielle.com vs. débat télé « Internet und Politik Says:

    […] Dieser ältere Eintrag fasst noch mal ein paar Adressen aus dem Online-Wahlkampf vor dem ersten Wahlgang […]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: