Das Fernsehduell im Netz (J-4)

Nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft die Internet-Übertragung des Duells auf arte.tv und anderen Vorzeige-Websites. Das kleine Player-Fenster zeigt das für das Fernsehen produzierte Bildmaterial, das unentgeltlich für die weitere Nutzung zur Verfügung gestellt wird. Neben den Kandidaten spielt dabei das hypermoderne Studio-Setting die Hauptrolle – insbesondere die aus vier keilförmigen Elementen zusammengesetzte „Tischfläche“ markiert die offensichtliche Modernisierung des Formats. Prominent eingeblendet werden die kumulierten „Redezeiten“ von Royal und Sarkozy, ohne dass dies jedoch Folgen für den Debattenverlauf hätte.

Wie erwartet, beschränken sich die Moderatoren Patrick Poivre d´Arvor (TF1) und Arlette Chabot (France2) auf knappe formale Einwürfe – auffällig ist dabei allerdings der, nun ja, „pikierte“ Gesichtsausdruck der Fernsehikone „PPDA“, dem die erzwungene Zurückhalten gar nicht zu passen scheint.

Als zusätzliches Online-Feature bietet die ARTE-Livecast ein grob gestricktes Voting-Tool an, das die kurzfristige Bewertung der Debatten-Performance erlaubt („exzellentes Argument“/“Flop“). Hier schneidet über die gesamte Sendezeit Ségolène Royal deutlich besser ab als Nicolas Sarkozy – in den Anfangsminuten kann sie bis zu zehn Mal so viele „Klicks“ registieren als ihr Kontrahent. Über die tatsächliche Rezeption und Wirkung gibt diese Spielerei selbstverständlich keinen Aufschluss – allenfalls darf man vermuten, dass es dem Royal-Lager besser gelungen ist, kurzfristigen e-militantisme zu organisieren.

Update (23.10):  Offenbar gibt es – anders als in Mailand am gleichen Abend – in Paris eine Verlängerung: die Debatte lässt sich nicht auf die geplanten 120 Minuten begrenzen. Royal hat inzwischen mehr als 62 Minuten auf ihrem „Konto“, Sarkozy liegt etwa eine Minute dahinter. Ob noch ein Elfmeterschießen folgt?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: