Der digitale Kürschner

Neulich in der Mailbox: ein Testzugang zur „neuen Recherche- und Kommunikationsdatenbank kuerschner.info„, mit der Möglichkeit zum Zugriff auf die „größte deutsche Politiker-Datenbank (3800 Politiker aus Land, Bund und Europa) „, „ausschließlich mit aktuellen Daten, hinter denen die führende Fachredaktion im Bereich Politiker / Parlamente / Regierungen steht. Alle Daten können exportiert werden und stehen damit einer weiteren Nutzung zur Verfügung.“

Das macht neugierig.

Mehr zu dieser Aktualisierung eines Standardwerks, der Idee und Geschichte von Politik-Datenbanken sowie zeitgemäßer Bürgerinformation im Netz in diesem längeren posting im Metablocker von politik-digital.de.

Ach ja: über den Claim „Recherchieren – Kommunizieren – Exportieren“ müsste man eigentlich auch noch ein paar Worte verlieren, denn eingelöst wird bestenfalls der erste Teil des Datenbank-Dreisprungs. Der „Kommunikationsbereich“ beschränkt sich tatsächlich auf die Versandmöglichkeit von E-Mails aus den Rechercheergebnissen heraus oder die Erstellung von Serienbriefen. Exportiert werden können die Daten in unterschiedliche Dateiformate zur individuellen Weiterverarbeitung. That´s it, und das ist nicht viel.

Advertisements

Eine Antwort to “Der digitale Kürschner”

  1. Malte Krohn Says:

    680 € für eine Jahreslinzens kann schon als stolzer Preis gesehen werden. Vor allem, wenn man beachtet, dass es sich um ein Angebot handelt das es vielfach –vielleicht lediglich in anwenderunfreundlicheren Versionen- kostenlos im Netz zu finden gibt.
    Eigentlich verwunderlich, dass kuerschner.info etwa im „Parlament“ inseriert, wo sich doch selbst über die hauseigene Homepage des Bundestages alle Abgeordneten finden lassen. Genauso wie es auch auf den Homepages der Landtage der Fall ist.
    Und auch kostenlose Angebote wie http://www.polixea-portal.de bieten ähnliches.
    Den digitalen (Politiker-)Geburtstagkalender von kuerschner.info halte ich zwar schon für eine nette Idee, doch bezweifle ich, dass sich alleine damit zahlungswillige Kunden finden lassen…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: