It´s Super Tuesday

Und noch etwas mehr Material zur Vorbereitung: Georg Watzlawek erläutert die wichtigsten Vorwahl-Regeln sowie einige Feinheiten des gar nicht so komplexen, dafür aber sehr zersplitterten Wahlrechts.

Die historischen Wurzeln der primaries werden umfassend dargelegt von Scot W. Stevenson, der informativ/unterhaltend die USA erklärt.

Jürgen Kalwa, seines Zeichens Experte für amerikanische Arenen, fasst seine Nahsicht auf den politischen Teil dieser Super Week zusammen und verweist u.a. auf dieses Kuriosum: „Ausgerechnet heute werden die New York Giants ihre Konfetti-Parade am Broadway in Manhattan abhalten. Politik-Experten rechnen damit, dass so viele Zuschauer kommen, die dann wiederum keine Lust mehr haben, wählen zu gehen.“

Die Live-Berichterstattung im TV konzentriert sich hierzulande auf die so genannten Spartensender (eigentlich hatte ich Herrn Kleber vor Ort in Kalifornien erwartet), aber die Wahlinteressierten von heute informieren sich vermutlich auch online. Dann ist sowohl der Blick auf die Websites von Zeitungen und TV-Networks angezeigt, als auch die Visite bei netzaffineren Anbietern wie Politico oder dem schon mehrfach gelobten techPresident empfohlen. Peter Bihr hat für die Blogpiloten weitere Online-Quellen zusammengestellt.

Ganz schnell gehen wird es wohl auch via Twitter, denn dort tippen sich die mitteilungsfreudigen User schon warm… Dass es aber noch viel, viel abgefahrener geht, zeigt diese Grafik einer happenstance broadcast (die sich in dieser Form möglicherweise der Konzeptkunst nähert):

Mal sehen wie zufällig diese Übertragung werden wird – der Mobile Video Journalist Steve Garfield plant die Produktion und Distribution eines Livestream über die Videoplattformen Qik, Mogulus und TheUpTake sowie eine Archivierung auf Seesmic. Außerdem möchte sich Garfield über diverse Websites per Chat mit seinem Publikum austauschen, wie die Übertragung denn weiter gehen soll.

Wie bitte? Worum geht es? Video-Stream, live per Telefon? Erste Hilfe leistet Steffen Büffel, der für die Blogpiloten bereits grundlegendes zu Funktionsprinzipien und Einsatzmöglichkeiten solcher Video-Streamingplattformen zusammengetragen hat.

Advertisements

Schlagwörter: , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: