Aus aktuellem Anlass hier zunächst mal das „re-posting“ einer etwas älteren Notiz (Erstveröffentlichung war am 15.2.2008).
…
Bei der Besichtigung der Website zur Democratic National Convention im August in Denver über den Austragungsort der Veranstaltung gestolpert: Pepsi Center.
Okay, die Farbgebung passt schon mal und laut Auskunft der Firma sehen wir hier tatsächlich die Nationalfarben der USA, „da PEPSI im 2. Weltkrieg sein Heimatland moralisch unterstützen wollte“ (O-Ton via pepsi.de).
Nun schnell mal ein Blick auf das offizielle Obama-Logo:
(via flickr.com/commandzed)
Schon mal nicht schlecht. Noch besser gefällt mir aber der Pepsi-Support der Black Eyed Peas (aber nur auf der deutschen Homepage), die in Person von will.i.am und mit dem Online-Blockbuster „Yes we can“ ja auch als Obama-Endorser auffällig geworden sind (eine mal etwas andere Perspektive – nämlich auf die Rede – findet sich im schönen Weblog Presentation Zen von Garr Reynolds).
Um weitere Verschwörungstheorien kümmert sich ab sofort bitte das Internet.
Nebenbei: auf der Website der Democratic National Convention findet sich eine ausführliche Darstellung der Delegiertenverteilung in den einzelnen Bundesstaaten, inklusive der genauen Angaben zu pledged und unpledged votes. Außerdem werden dort auch die unterschiedlichen Typen von superdelegates erläutert.
Update: Einen Deutungsversuch zur Obama-Rede als Manifest der We Generation liefert Henry Jenkins, Leiter des Comparative Media Studies Program am Massachussetts Institute of Technology.
Schlagwörter: Democratic Convention, Denver, Obama Logo, Pepsi Logo
Donnerstag, 24. Juli 2008 um 0:01 |
[…] fungiert als eine Art Universal-Logo, das wiederum völlig andere Assoziationen wecken kann (vgl. dieses Posting) und andernorts schon als das “hardest working presidential candidate logo” bezeichnet […]
Samstag, 8. August 2009 um 21:43 |
Diese ganzen Pepsi-Obama-Parallelen sind mittlerweile ja wirklich schon ein Klassiker der Verschwörungstheorien geworden. Egal was dran ist, ich glaube kaum, dass das alles irgendwie dazu beitragen kann, den Kampf der Colagiganten zu beeinflussen. Ich schätze mal, da wird Coca-Cola auch noch in einigen Jahren die Nase vorn haben, vermutlich auch bis in alle Ewigkeit.