In eigener Sache: Berlin (mal wieder)

Am Sonntag ist Europawahl – und zum insgesamt dritten Mal bin ich für das ZDF als Online-Experte bei der Wahlberichterstattung am Start. Die Sendung Wahl im Web kommt diesmal aus dem Alten Telegrafenamt in Berlin, wieder als Live-Stream für zdf.de und im digitalen Kabel auf dem ZDFinfokanal (17.30 – 20.00 Uhr).

Die Produktion wird mit heißer Nadel gestrickt, allzuviel gibt es vorab noch nicht zu sehen (z.B. hier), am ehesten kann man beim Blick auf die Profilseite bei Twitter ahnen, wie das wohl aussehen wird. Jetzt online: der Trailer via YouTube und die Website.

Jetzt aber: unter dem Titel „Interaktiv und International“ (wow) ist eine ausführliche Ankündigung online. Bitte beachten: die Linktipps zur Sendung, die auf delicous zusammengetragen werden und dort einsehbar sind.

Wal, Web, Kavka.

Zum Personal: Die lässige Variante des Conferenciers gibt wie im Januar in Hessen Markus Kavka (bzw. @markuskavka). Die geplanten 148 Minuten dürften nicht langweilig werden, dafür sorgen sicher auch @malte_politicus, @fabianpingel und @herr_marx, die als Twitter-Team in die Hauptstadt reisen.

Das Augenmerk liegt einerseits auf den Online-Bemühungen der deutschen Parteien und Kandidaten im Wahlkampf #1 nach Schäfer-Gümbel bzw. Wahlkampf #2 nach Obama, außerdem gibt es aber auch zahlreiche Seitenblicke in die mitwählenden Nachbarländer, vor allem Frankreich, Irland, Italien, Ungarn und Schweden.

Den Rest der Programmgestaltung regelt vermutlich Twitter.

Update: ebenfalls neu ist der YouTube-Channel Open Reichstag – und auch da heißt es „Ja gut, Tach allerseits…“.

Advertisements

Schlagwörter:

Eine Antwort to “In eigener Sache: Berlin (mal wieder)”

  1. Homo Politicus » Blog Archiv » Wal mit Scheuklappen Says:

    […] der Sendung. Dr. Bieber hatte in seinem Blog, auch von Kavka angesprochen, eine Vorherrschaft von Twitter für die Sendungsgestaltung vorhergesagt – und wurde nicht bestätigt. Die Besuche bei den “Twitter-Scouts” waren keineswegs […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: