Unter Biebern

Seit ein paar Monaten verbringe ich jede Woche einige Minuten damit, fehlgeleitete Twitter-Follower zu blockieren – mein Account @drbieber spürt in relativ großer Entfernung zum Epizentrum die massive, erdbebenartige Energie der so genannten Belieber: das sind die begeisterten Fans des kanadischen Jungstars Justin Bieber (oder sollte man gleich von @justinbieber reden?), für die Twitter ein zentraler Bestandteil ihrer Fanexistenz ist.

Am Anfang waren das nur ein paar wenige Accounts, deren seltsame Namen wie @NinaBieber16, @JBLove1706 oder @GermanBelieber_ auf ein weitläufige Verwandtschaft hinzudeuten schienen. Inzwischen kommen täglich zwischen fünf und zehn solcher Follower hinzu – je nachdem welche waghalsigen Web 2.0-Stunts „The Bieb“ gerade so im Sinn hat.

In Deutschland ist seine Fangemeinde noch nicht allzu groß, aber sein Auftritt bei der Verleihung des Comet in Oberhausen vor einigen Tagen hat auch hierzulande einige neue „Belieber“ zurückgelasen. Vielleicht liegt es an der in Deutschland noch nicht allzu großen Reichweite von Twitter, doch finden sich die typischeren Fan-Fundstücke hierzulande (noch) eher bei YouTube oder als Weblog.

Jedenfalls habe ich nach einer kurzen Materialsichtung damit begonnen, einen kleinen Text über digitales Fantum im Zeichen des Biebers zu schreiben. Mal sehen, ob sich demnächst dafür ein Abnehmer findet.

PS: Schön wäre auch ein Vergleich der Online-Strategien des jungen Herrn Bieber und der etwas älteren Frau Meyer-Landrut – letztere wohnt offenbar noch in irgendeinem Bezirk des Web 1.0…

Schlagwörter: , , , , , ,

Eine Antwort to “Unter Biebern”

  1. Unter Biebern (reloaded) « Internet und Politik Says:

    […] Jugendliche meine Follower-Liste bei Twitter aufzublähen drohten, habe ich mir dazu mal einige Gedanken gemacht. Ein paar Versuche, den Artikel in Print- und Online-Medien unterzubringen, waren damals […]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: