Zum Blogger

Bieber, VorlesungsvorbereitungProf. Dr. Christoph Bieber ist seit Mai 2011 Inhaber der Johann-Wilhelm-Welker-Stiftungsprofessur für Ethik in Politikmanagement und Gesellschaft an der NRW School of Governance der Universität Duisburg-Essen. Zuvor war er Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Politikwissenschaft der JLU Giessen, im Wintersemester 2007/2008 vertrat er dort die Professur Politisches und Soziales System/Vergleich politischer Systeme.

Außerdem ist er Mitglied des Zentrum für Medien und Interaktivität an der JLU. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Bereiche Ethik und Verantwortung in der Politik, Ethik-Management, Transparenz und öffentliche Kommunikation, Politische Kommunikation und Neue Medien.

Publikationen u.a.:

politik digital. Online zum Wähler. Salzhemmendorf: Blumenkamp Verlag, 2010.

(als Hg. mit A. Lang, B. Drechsel): Kulturen im Konflikt. Claus Leggewie revisited. Bielefeld: Transcript, 2010.

(als Hg. mit M. Eifert, Th. Groß, J. Lamla): Soziale Netze in der digitalen Welt. Das Internet zwischen egalitärer Teilhabe und ökonomischer Macht. Frankfurt/New York: Campus, 2009.

(als Hg. mit Claus Leggewie): Interaktivität. Ein transdisziplinärer Schlüsselbegriff. Frankfurt/New York, 2004.

(als Hg. mit SPoKK) Jugend, Medien Popkultur. Ein Sammelalbum. Berlin, 2003.

(als Hg./mit Erik Meyer) Alte und neue soziale Bewegungen im Zeichen der Globalisierung. Transit – Europäische Revue. Nr. 24/2002.

E-Voting und Interaktivität. Zur Rahmung elektronischer Wahlprozesse. Studie für die Schweizerische Bundeskanzlei, 2001.

(als Hg.) Parteipolitik 2.0. Der Einfluss des Internet auf parteiinterne Kommunikations- und Organisationsprozesse. Bonn, 2001.

Politische Projekte im Internet. Online-Kommunikation und politische Öffentlichkeit. Frankfurt/New York, 1999.

2 Antworten to “Zum Blogger”

  1. Steffen Says:

    Sihe an! Herr Bieber bloggt! Fein! Ich melde mich demnächst mal wegen einem kleinen Kooperationsvorschlag. Viele Grüße media-ocean

  2. German Pirate’s Winning Streak: More than Protest « Says:

    […] will appear soon in the German volume “Unter Piraten” edited by fellow research blogger Christoph Bieber and Claus Leggewie. We will present some of the data we collected for this chapter in a series on […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: